EM-Drama bei Christiano Ronaldo

Portugal trifft auf Slowenien

 

Am Montag, den 01.07.2024, nach dem 1:0 Sieg von Frankreich gegen Belgien standen sich im sechsten Achtelfinale der Fußball EM 2024 die Mannschaften Portugal und Slowenien gegenüber.

Bei dem Spiel am Abend um 21 Uhr im Deutsche Bank Park in Frankfurt spielte der Europameister von 2016 gegen Slowenien, wobei es in die Verlängerung ging und schlussendlich sich Portugal im Elfmeterschießen deutlich durchsetzte. Vor Spielbeginn wurden in der Stadt Tausende portugiesische und slowenische Fans gezählt. In getrennten Fan-Walks setzten sich demnach rund 2.500 Portugal-Fans und rund 500 Slowenien-Fans in Richtung Hauptbahnhof und Stadion in Bewegung. Insgesamt waren 47.000 Zuschauer vor Ort.

 

Um Punkt 21 Uhr stieß Portugal von links nach rechts an. Der 39-jährige Christiano Ronaldo trieb seine Mannschaft unter geschlossenem Dach in Frankfurt gleich nach vorne. Allerdings ließ der Druck der Anfangsphase nach einer guten Viertelstunde nach und der Außenseiter, Slowenien, stabilisierte sein Spiel vorerst. Außer einem harmlosen Fernschuss des Leipzigers Benjamin Sesko in der 44. Minute gab es sonst keine weiteren gut ausgespielten Umschaltmomente von der slowenischen Seite. Auch die Portugiesen haben vor der Halbzeit sonst keine weiteren Chancen und brachten nicht einen einzigen Schuss aufs Tor der Slowenen. Jedoch gab es vor Pause noch einen Freistoß des Superstars Christiano Ronaldo, aber der Ball flog wenige Zentimeter übers Aluminium. Und nach einem knappen Distanzschuss des umworbenen Joao Palhinha in der 3. Minute der Nachspielzeit ging es in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Durchgang des Spiels dominierte das Team von Roberto Martinez und hielt den Gegner Slowenien in deren eigenen Hälfte, jedoch fehlte in entscheidenden Situationen die notwendige Genauigkeit. Vor Ende des Spiels vergibt Ronaldo die größte Chance im Spiel. Er verschießt einen Elfmeter, womit er mit einem Treffer einen neuen Rekord hätte aufstellen können. Anschließend ging es in die Verlängerung, wo keine Mannschaft der anderen überlegen war und kein Team ein Tor schoss und somit ins Viertelfinale einzieht. Im Elfmeterschießen verschoss Slowenien 3 Elfmeter und Portugal traf alle, gewann das Spiel und trifft nun im Viertelfinale auf die Franzosen.                 

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cristiano_Ronaldo

https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/elfmeterschiessen-entscheidet-portugal-wirft-slowenien-raus,achtelfinale-portugal-slowenien-100.html

 

Bildquelle:  Erstellt mit Canva

 

 

Autoren: Raphael, John